Die Geschichte wiederholt sich nicht. Aber es reimt sich auf jeden Fall. Die Reaktion des öffentlichen Gesundheitswesens in den USA auf das Andes-Hantavirus ähnelt verdächtig unseren ersten, katastrophalen Monaten mit COVID-19. Natürlich im kleineren Maßstab. Die gleichen kaputten Maschinen.

Langsame Tests. Durcheinandergebrachte Eindämmung. Stille Führung. Es fühlt sich an wie ein Déjà-vu.

Die Testlücke

Erinnern Sie sich an 2020? Wir hatten keine Ahnung, wer es hatte, weil wir es nicht testen konnten. Während in Südkorea bis Januar täglich zehntausend Menschen abgestrichen wurden, waren die USA kaum am Start. Jalousien an. Unwissend.

PCR ist die Standardmethode zum Nachweis des genetischen Materials des Andenvirus. Man könnte meinen, es wäre überall. Das ist es nicht. Das CDC führt es nicht bei Patienten durch. Die meisten staatlichen Labore haben es nicht. Im Moment ist dies nur an einigen wenigen Orten möglich. Einschließlich eines Labors in Nebraska. Dieses einzige Labor überwacht sechzehn der achtzehn Amerikaner, die das Kreuzfahrtschiff MV Hondius verlassen. Sechzehn Seelen. Ein Standort.

Warum ist das wichtig? Weil das Hantavirus zunächst wie eine Grippe aussieht. Oder ein Magen-Darm-Virus. Sie niesen, Ihr Magen tut weh und Ihr Arzt denkt, es sei nur eine weitere Erkältung. Ohne schnelle, umfassende PCR-Tests werden Sie den Unterschied nicht bemerken. Fehlende Diagnosen verbreiten die Krankheit. Wenn sich jemand in Ohio oder Kalifornien damit ansteckt, erzeugt das Fehlen von Tests Nebel. Ein Nebel, in dem Panik aufkommt.

Unsicherheit ist ihre eigene Ansteckung.

Quarantäne? Vielleicht nicht

Die Eindämmungsstrategie ist… locker. Sieben Menschen stiegen im April von diesem Schiff, kehrten in die USA zurück und wurden aufgefordert, sich zu Hause zu überwachen. Später im Mai erfuhren sie von dem Ausbruch. Selbstquarantäne hängt von Willenskraft ab. Willenskraft versagt.

Und hier ist die Sorge: Das Andes-Hantavirus braucht möglicherweise keine langen Umarmungen, um sich zu verbreiten. Bereits im Jahr 2018 wurde ein Fall durch kurzen Kontakt an einen anderen weitergegeben. Ich komme gerade vorbei. Auf dem Weg zu einem Badezimmer. Wenn sich dieser aktuelle Ausbruch so verhält, ist eine strukturierte Quarantäne sinnvoller. Quarantäne schränkt das Verhalten unabhängig von der Mitarbeit des Patienten ein. Die Selbstüberwachung fragt nett.

Wir haben zu lange mit der Isolation aufgrund von COVID-19 gewartet. Nochmals zu warten ist riskant. Warum nicht Kontakte sperren, wenn es auch nur den Hauch einer Übertragung von Mensch zu Mensch über Kurzkontakte gibt?

Funkstille

Der leiseste Fehler ist auch der lauteste. Das Vertrauen der Öffentlichkeit schwindet, wenn Staats- und Regierungschefs am Dienstag das eine und am Donnerstag das andere sagen. COVID war ein Durcheinander aus Maskenpflichten und Impfchaos. Gemischte Botschaften zerstörten das Vertrauen.

Was sagen sie jetzt zum Hantavirus?

Nicht viel. Die Bundesregierung hat hierzu keine landesweiten Pressebesprechungen durchgeführt. Im Ministerium für Gesundheit und Soziale Dienste herrscht Stille. Es gibt keine konzertierte Anstrengung, der Öffentlichkeit zu sagen, worauf sie achten muss oder welche Risiken tatsächlich bestehen. Eine klare, konsistente und transparente Kommunikation ist kein Luxus. Es ist der Job.

Das ist keine Pandemie. Unter den gegenwärtigen Bedingungen wird dies wahrscheinlich nicht der Fall sein. Aber das ist nicht der Punkt. Die Struktur unserer Antwort ist das schwache Glied. Wir haben diese Lektionen auf die harte Tour gelernt, als ein Virus Hunderttausende tötete. Jetzt stehen wir vor einer neuen Bedrohung. Wir tun so, als hätten wir das Handbuch nie gelesen.

Sind wir bereit für das nächste? Ich wette nicht darauf.